Webdesign Trends aus 2020 – heute immer noch im Trend?
Das Einzige was im Webdesign immer gleich bleibt ist, dass nie etwas gleichbleibt. Designtrends ändern sich sehr häufig, da auch die Technologie sich stets weiterentwickelt. Das World Wide Web sieht vielleicht Tag für Tag gleich aus, aber wenn man einmal auf die vergangenen Jahre blickt, sieht man schon, wie sehr sich alles verändert hat.
Webdesign Trends im Jahr 2020
Helle Farben und Farbblöcke
2020 wurde erwartet, dass öfters lautere, hellere und herausragende Farbe im Webdesign verwendet werden und genau das ist auch geschehen. Eine helle Hauptfarbe mit einer Gegenfarbe bzw. einer Komplementären Farbe.
Farblöcke werden genauso einen Einfluss haben. Durch das Ausschneiden von Seiten mit Farbblöcken können Webdesigner schöne Webseiten auf Mobilgeräten und Desktops gestalten. Insbesondere der E-Commerce profitiert von einer kräftigen Farbauswahl.
Große Schriftarten
Es wurde vorausgesagt, dass größere und Mutigere Schriftarten in die Trends kommen sollen. Größere Schriftarten können eine Botschaft auf einer Webseite ganz anders hervorheben und macht deutlicher, welche Aussage der Betrieb oder die Firma ausdrücken möchte.
Whitespace
Mit dem Zusammentreffen der ersten beiden Trends (Helle Farben und Farbblöcke sowie Große Schriftart) und dem Whitespace entsteht der nächste Trend. Durch das richtige nutzen von Leerzeichen und großen Überschriften, Farblöcke und Bilder wird der Webseite der richtige Touch verliehen.
Dunkler Modus
Möglicherweise findet man manchmal ein „Farbumschalter“ oben auf der Seite. Je nach Gerät oder Situation können Sie zwischen Hell- und Dunkelmodus wählen. Es gibt viel, was in dunkles Design geht, aber richtig gemacht, kann es einer Seite ein Gefühl von Luxus und Exklusivität verleihen. Es kann eine Seite auf einigen Geräten oder bei schlechten Lichtverhältnissen leichter lesbar sein.
Mehr 3D
Durch die Verbesserung der Technik, trauen sich auch Webdesigner mehr zu. Es kam viel neues im Thema Layout und Animation, die möglichst eine gute Qualität haben sollte. Dies ist ein Trend, der sich auch noch bis heute gut in den Webseiten hält.
Zusammenfassung der Trends von 2020
2020 war die Zeit, der Individualität sowie der benutzerdefinierten Schriftarten und Bildern. Der Perfekte persönlich Surf-Spaß kommt zusammen bei der richtigen Nutzung von Leerzeichen und Bildern.
Fazit
Die meisten Trends von 2020 halten sich auch heute noch, oft sehen wir heute noch große Schriftarten inmitten einer Webseite um die Botschaft überzeugend rüberzubringen. Auch Whitespace wird heute noch oft benutzt, um eine Webseite mehr Tiefe zu verleihen.
Allerdings müssen Sie nicht jeden Trend mitgehen. Am Ende ist wichtig, wer Sie sind, wer die Zielgruppe der Webseite ist und was Ihre Ziele mit der Webseite sind. Wenn Sie für Ihre Unternehmenswebseite einen Relaunch anstreben, wenden Sie sich an eine Webdesign Agentur in Berlin.